+++ Ausstellungseröffnung +++ Projektbeschreibung +++ Kunstwerke +++ Danke! +++

Vernissage in der Lüdenscheider Innenstadt 2023

Feier zur Ausstellungseröffnung

Wir feiern die Ausstellungseröffnung mit einer Vernissage in der Lüdenscheider Innenstadt.

Wann: Freitag, 2. Juni, ab 17 Uhr

Wo: auf dem Lüdenscheider Sternplatz

Unser Projekt

Wir vom Verein WIR für Lüdenscheid e.V. haben uns das Ziel gesetzt, miteinander etwas in der Stadt zu bewegen. Die Attraktivität der Lüdenscheider Altstadt zu erhöhen, ist uns dabei ein besonderes Anliegen. Die Kinder und Jugendlichen unserer Stadt miteinzubeziehen, ist uns ebenfalls sehr wichtig. Denn: Die Stadt gehört nicht erst in Zukunft unseren Kindern, sie sollen sie auch schon jetzt mit ihren Ideen mitgestalten. Beide Ideen haben wir miteinander verbunden:

Gemeinsam mit Schulen, Jugendtreffs und der Stadtverwaltung beleben wir die Schaufensterfassaden von Leerständen in der Lüdenscheider Fußgängerzone mit den Kunstwerken von Kindern und Jugendlichen unserer Stadt. Lüdenscheider Schulen sowie Kinder- und Jugendgruppen sozialer Träger wurden eingeladen, Visionen von und für Lüdenscheid zu entwickeln. Die Fragen an sie waren:

Was wünscht Ihr Euch für die Zukunft Lüdenscheids? Wie soll es hier aussehen? Welche Attraktionen, Orte, Gebäude, Flächen … wünscht Ihr Euch in der Stadt?

Die teilnehmenden Gruppen haben ihre Ideen miteinander diskutiert und kreativ ausgestaltet, Collagen komponiert und die Werke eingereicht. In einem zweiten Schritt wurden der Druck der ausgewählten Kunstwerke auf Alu-Verbundplatten und die Montage bei einem Fachbetrieb von der Stadt Lüdenscheid in Auftrag gegeben.

Die entstandenen Kunstwerke bereichern nun das Zentrum unserer Innenstadt. Die Schaufensterflächen eines großen Leerstandes in der Innenstadt dienen als Leinwände der jungen Künstler*innen und werden durch ihre Zukunftsvisionen belebt.

Auf unseren Internetseiten sind viele weitere Informationen zu den Kunstwerken, ihrer Entstehung und Interpretation, zu den teilnehmenden Schulen, Gruppen u.v.m. zu finden. Die Seiten sind über die QR-Codes an den Kunstwerken zu finden und auch hier über die folgenden Links:

Die Kunstwerke zur Zukunft unserer Stadt

Danke!

Ein ganz großes Dankeschön geht von uns an alle Kinder und Jugendlichen, die bei unserem Projekt mitgemacht und ihre Wünsche und Ideen für die Zukunft Lüdenscheids so vielfältig kreativ umgesetzt haben.

Auch allen Betreuerinnen, Lehrerinnen und Lehrern danken wir für das große Engagement und die Bereitschaft, sich auf die Fragen unserer Ausschreibung einzulassen und sie im Unterricht, in Projektwochen oder AGs zu thematisieren. Wir haben viele nette Rückmeldungen aus den Schulen bekommen, über die wir uns im Projektverlauf sehr gefreut haben. Herzlichen Dank für die große Unterstützung!

Und ein großer Dank geht von uns an die Stadtverwaltung, besonders an das Team aus der Pressestelle der Stadt Lüdenscheid, Frau Ulrike Tütemann und Frau Marit Schulte-Zakotnik, für die erfolgreiche Zusammenarbeit!

Vielen Dank für das große Engagement aller Beteiligten, Förderer und Sponsoren, die dieses Projekt ermöglicht haben, insbesondere auch an den Gebäudeinhaber.

Möglich wurde die Umsetzung durch Mittel der Städtebauförderung von Land und Bund im Rahmen des Projektes „Mensch Altstadt“ und die Unterstützung der Stadt Lüdenscheid.