Am vergangenen Donnerstag, den 12. September 2024, fand im Autohaus Trimpop unser Netzwerkabend statt. Wir haben alle Interessierten und Mitglieder eingeladen, gemeinsam Ideen auszuarbeiten für die Belebung der Lüdenscheider Innenstatt. Nach einer Begrüßung durch den Vorstand und einer Vorstellung des Vereins und bisheriger Projekte diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in wechselnden Kleingruppen über die drängendsten Themen und besten Möglichkeiten für unsere Innenstadt. Die Atmosphäre war geprägt von konstruktiven Gesprächen und es wurden viele kreative Ideen entwickelt.
Die Ergebnisse lassen sich in mehrere zentrale Themenschwerpunkte zusammenfassen:
- Aufenthaltsqualität verbessern: Zur Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt kamen Vorschläge wie mehr Sitzgelegenheiten, verbesserte Sauberkeit und Beleuchtung, erhöhte Sicherheit und der Wunsch nach einem Spielhaus oder Spielplatz mit Kinderbetreuung, die den Kindern Spaß in der Stadt und ihren Eltern eine entspannte Einkaufszeit ermöglicht.
- Vorhandene Schätze sichtbarer machen: Lüdenscheid hat viel zu bieten, doch die Angebote sollten sichtbarer werden. Dazu wurden die Einrichtung eines gut plazierten Touristeninfo-Zentrums, ansprechende Plakatwerbung, digitale Werbeflächen und Kombitickets zum Crossmarketing thematisiert.
- Neue Anreize schaffen, in die Stadt zu gehen: Die Innenstadt muss etwas bieten, das man online nicht bekommt, z.B. Freizeitangebote, Events, Aktionsflächen mit überraschenden Angeboten.
- Identifikation und Identität stärken: Die Innenstadt kann durch nostalgische Elemente und die Stärkung lokaler Markenzeichen an Identifikationskraft gewinnen. Dazu gehören Erinnerungspflastersteine, Treffpunkte, Onkel-Willi-Merchandise u.a.m.
- Lüdenscheid als „Stadt des Lichts“ stärken: Mit besonderen Beleuchtungskonzepten sowie großen und kleinen Licht-Events kann Lüdenscheid seinem Motto mehr Profil verleihen.
- Parkplatzmanagement optimieren: Die Parkplatzsituation und Verkehrsmanagement bedarf einer grundlegenden Überarbeitung, um Anwohnern, Beschäftigten und Besuchern gerecht zu werden.
- Schnittstellenmanagement verbessern: Die Kommunikation zwischen Behörden und Wirtschaft kann effizienter gestaltet werden durch eine verbesserte digitale, institutionelle und personelle Infrastruktur.
Die Vielzahl der erarbeiteten Ideen erfordert zur Umsetzung einen finanziellen Rahmen. Die Aufgaben von Stadtmarketing und Stadtentwicklungsgesellschaft, die jeweiligen Budgets und Prioritäten müssen geklärt sein, um gemeinsam nachhaltig in die Zukunft der Lüdenscheider Innenstadt zu investieren.
Unsere Veranstaltung hat gezeigt, dass es einen großen Willen und viele gute Ideen gibt, die Innenstadt zu beleben und zu verschönern. Wir freuen uns auf die kommenden Entwicklungen und hoffen, dass die Ideen bald Realität werden!